KUNSTPREIS RASTEDE 2013

Vom 29. September bis 15. Dezember 2013 zeigt das
PALAIS RASTEDE die Arbeit Reflections on Resentment
zum diesjährigen Kunstpreis mit Thema “Ich bin`s ! Mein gespiegeltes Selbst”
 Die Verleihung des Kunstpreises und Jugendkunstpreises erfolgt am 29. September 2013

” Für das Jahr 2013 wurde der Kunstpreis der Gemeinde Rastede, der 1986 ins Leben gerufen wurde
und im zweijährlichen Rythmus verliehen wird, erneut ausgelobt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.
Es konnten Arbeiten aus dem Bereich Malerei, Grafik, Fotografie, Objektkunst und Neue Medien eingereicht
werden. Zeit- und themengleich lobt die Gemeinde einen Jugendkunstpreis aus.

“Ich bin`s! – Mein gespiegeltes Selbst” lautet der diesjährige Titel und beschreibt das Thema Selbstporträt,
das seit der Frühen Neuzeit zum bevorzugten Medium künstlerischer Selbstreflexion zählt und die Künstlerin
oder den Künstler als UrheberIn und als Gegenstand des Werkes zugleich zeigt.

Vor Erfindung der Fotografie dienten Porträts vordergründig zum Festhalten und Dokumentieren individueller
Gesichtszüge, waren und sind aber immer zugleich auch Selbstentwürfe und Inzenierungen einer Person,
die über Komposition, Gestik, Mimik und Attribute vermittelt werden. Die Moderne sieht Identität als nichts
Gegebenes, sondern als etwas Angenommenes, Konstruiertes und damit dem Wandel Unterworfenes.
Nicht die Ähnlichkeit steht im Vordergrund, sondern die Selbstbefragung im Spannungsfeld zwischen Sein,
Selbstkonstruktion und Erwartungshaltung von außen.”
unityart.eu/reflections-on-resentment

PALAIS RASTEDE
Feldbreite 23
26180 Rastede

Vernissage am 29. September 2013 11:15 Uhr
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag und Sonntag 11-17 Uhr und nach Vereinbarung
Donnerstag, 3. Oktober 2013  von 11-17 Uhr geöffnet
PALAIS RASTEDE
will be showing Reflections on Resentment 
from September 29 – December 15 2013 
as part of this years artprize themed
“Its me ! My mirrored self”.

 

PALAIS RASTEDE
Feldbreite 23
D-26180 Rastede


Exhibition opening on September 29th 2013 11:15 am
Information about the show
Invitation card Kunstpreis Rastede 2013
Opening times:
Wed – Fr and Sun 11am -5 pm
Thu, October 3rd 2013  from 11am – 5pm


One thought on “KUNSTPREIS RASTEDE 2013

  1. Pingback: Reflections on Resentment, 2012 « UNITY Art Nabiha + Thom

Comments are closed.